Seiten

Dienstag, 17. Februar 2015

Anthony Doerr: All the light we cannot see

Eine perfekte Geschichte, eine bei der die Frage, ob es sich hier um hohe Literatur oder einen zeitgemäßen Roman handelt, bedeutungslos ist. Eine Geschichte, in der man versinkt wie ein Kind, atemlos mit offenem Mund. Eine Geschichte, in der Lachen, Freude und Tränen in gerade noch zuträglichem Maß verteilt sind.
Eigentlich sind es ja zwei Geschichten: die des blinden Mädchens Marie-Laure, deren Vater Schlosser im naturhistorischen Museum von Paris ist und einen Hang zum ausgeklügelten Modellbau hat. Die zweite handelt von Werner, der in einem Waisenhaus im Ruhrgebiet, nahe der Kohlegrube, in der sein Vater ums Leben kam, aufwächst. Die Kohlegrube sollte auch sein Schicksal sein, wenn nicht seine technische Begabung wäre und seine Affinität zu Radios, die ihn bis in eine Napola führt - eine Nazi-Eliteschule.
Währenddessen lernt Marie-Laure die Strassen ihres Viertels auswendig zu gehen und versinkt in Abenteuergeschichten in Brailleschrift. Jules Verne eröffnet ihr die Welt und deren Lebewesen und Marie reist mit Phileas Fogg um den Erdball und mit Kapitän Nemo in die Tiefen der Meere.
Der Krieg unterbricht das Leben der LeBlancs und führt sie auf verschlungenen Wegen zu Etienne, Maries Großonkel, nach Saint-Malo. Etienne ist nur eine von vielen pointiert gezeichneten Figuren in diesem Roman, die ihre Geheimnisse mit sich herumschleppen.Da ist die widerständische Haushälterin, der Sammler wertvoller Edelsteine, der soldatische Riese und ein vogelvernarrter Schüler. Sie alle fügen sich perfekt in die Geschichte und treiben sie voran. So gerne man auch bei einzelnen Szenen verweilen würde, man muss weiterlesen.
Letztendlich verbinden sich die Schicksale von Marie-Laure und Werner in Saint-Malo und auch der zweite Weltkrieg geht mit großem Getöse seinem Ende entgegen. Rätsel lösen sich und der Leser hofft, dass dieser Autor genauso viele Bücher schreiben möge wie Jules Verne. 

PS: Das Buch ist auf Deutsch als "Alles Licht, das wir nicht sehen" erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen